Wir stellen uns vor

Magarete

 

Yoga- und Pilateslehrerin.

 

Mein Name ist Margarete Kozlowski und ich lebe seit über  25 Jahren in Deutschland.

Von Beruf bin ich Grundschullehrerin, habe mich aber vor Jahren entschlossen, dem Lehrerberuf nicht mehr nachzugehen, sondern im Sport- und Wellnessbereich tätig zu werden.

Als Kursleiterin in verschiedenen Sportstudios habe ich über die Jahre verschiedene Fitnesstrends wie Aerobic, Calanetics, Step, BBP, Body Pump, … usw. kennen gelernt und geleitet.     

 

Vor einigen Jahren begegnete ich Yoga. Es hat mich so fasziniert, dass ich eine mehrjährige Yoga-Ausbildung absolviert habe. Meine Lehrer Glenn Ceresoli/ Australien und Lance Schuler/ New Zeland gehören zu den bekannten Persönlichkeiten in der Yogawelt.

2010 habe ich FLOWER, mein eigenes Studio für Yoga und Pilates in Bielefeld/ Brackwede, eröffnet. Neben Pilates unterrichte ich traditionelles Hatha-Yoga und basiere auf dem körperbetonten Yogastil von Iyengar. Im Studio werden aber auch andere Yogastile wie Ashtanga- Vinjasa praktiziert. 

Mein Ziel ist es, meine jahrelangen Erfahrungen aus dem modernen Fitnessbereich mit der wunderbaren Yogatradition zu verbinden. „Harmonie für Körper, Geist und Seele“ können Sie bei mir nach Lust und Laune jederzeit erleben und genießen.

Meine zufriedenen Schüler bestätigen mir, dass mir diese Brücke bisher wohl gelungen ist.

Mittlerweile habe ich zur Unterstützung ein kleines Team von engagierten und begeisterten Yoga- und PilateslehrerInnen bekommen. So bietet FLOWER ein abwechslungsreiches und attraktives Kursprogramm an. Sie finden bei uns sowohl körperlich anspruchsvolle als auch entspannende Einheiten: eben Harmonie und Einklang  für Körper, Geist und Seele.

 

 


Claudia

 

Pilates-und Yogalehrerin

 

Ich bin Claudia, 24 Jahre alt und studiere Sportwissenschaften in Paderborn.

 

Pilates und Yoga habe ich bei meiner Mutter gelernt, Deepwork ist für mich eine schöne Abwechslung, um mich mal richtig auszupowern.


Pilates, ist für mich der perfekte Kurs. Es ist zwar anstrengend, aber dadurch kann ich an meiner Flexibilität und Kraft arbeiten.


Zum Yoga bin ich gekommen, als ich auf der Suche nach etwas Anspruchsvollem war. Nach und nach habe ich immer mehr Zeit in Yoga investiert und es praktiziert, mit dem Ergebnis, dass Yoga sehr intensiv ist und ich auf einer andere Art und Weise an meine Grenzen stoßen kann.

 

In meinen Kursen wird besonders viel gelacht, ohne ein Lachen verlässt niemand den Raum. Außerdem ist mir die Vielfalt wichtig! Jeder Kurs sieht anders aus und hat einen harmonischen Fluss von einer zur anderen Übung.

 

 


Steffi

 

Pilateslehrerin.

 

Mein Name ist Steffi, ich bin 49 Jahre alt und seit 8 Jahren hauptberuflich Pilates-Trainerin.

 

In meinen Kursstunden wird ausschließlich mit dem eigenen Körper trainiert.

 

Durch klassische und modifizierte Pilatesübungen, mit besonderer Beachtung auf die Atmung, kräftigen wir vom Rumpf aus unseren ganzen Körper.

Durch zusätzliches Dehnen wird und bleibt unser Körper elastisch und flexibel.

 

Dynamische und fließende Bewegungsabläufe helfen, das Körpergefühl, die Koordination und den Gleichgewichtssinn zu schulen.

 

Ebenso wird der Kreislauf angeregt und alle Muskelgruppen, einschließlich der Tiefenmuskulatur, gekräftigt.

 

Dies alles wird abgerundet durch motivierender, entspannende Musik und viel Spaß.

 

 


Vera

 

Yogalehrerin.

 

Auf der Suche nach dem, was Menschen glücklich macht, bin ich ca. 2005 auf Yoga gestoßen. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen und führte mich schließlich an den Fuße des Himalaya, um dort eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Für mich ist Yoga ein ständiger Prozess, in dem man sich immer wieder neu kennenlernen und selbst erfahren kann. - „Yoga is a light, which once lit, will never dim.“ - B.K.S. Iyengar

 

 


Marit

 Yogalehrerin.

Seit über 10 Jahren praktiziere ich Yoga. Yoga hat mir gelernt wie zu entspannen, zu relativieren, das Körper auf eine andere weiße zu erfahren und zu begegnen. Yoga hat mir mehr kraft, Stabilität, Lockerheit und ein Gefühl von Ganzheit gegeben, sowohl ins Leben, körperlich, mental, emotional als auch spiritual. Es hat mir glücklicher gemacht. Pilates habe ich immer zwischendurch gemacht und war und ist sehr hilfreich in die Kräftigung des Körpers und ich liebe die detaillierte, präzise Bewegungen von Pilates. In Amsterdam, an der ‘Yoga Academie Nederland’, habe ich die vierjährige (500h) Hatha Yoga Ausbildung gemacht. Seit 2012 arbeite ich als Yoga- und YogaPilateslehrerin, erst in den Niederlanden und seit 2016 in Bielefeld. In 2017 absolvierte ich die Fortbildung ‘Postnatal Yoga’. Ich bin begeistert von Anatomie und wie wunderbar ein Körper funktioniert und warum es manchmal weniger gut funktioniert. Achtsamkeit, spüren, atmen und der Unterschied zwischen Spannung und Entspannung sind die wichtigsten Bestandteile einer YogaStunde bei mir. Sie nutzt unterschiedliche Bewegungen und Körperhaltungen, nicht nur aus dem Yoga, um diese Dinge zu untersuchen, zu entdecken und zu üben. Wenn man diese Dinge und das Körper besser kennen lernen, lernt man auch wie man sich u.a. im Alltag entspannen kann oder wie sich eine aufrechte Haltung anfühlt. Jeder Kurs/ Termin ist eine Mischung von Anstrengung und Entspannung. Meistens gibt es einen Schwerpunkt, z.B. ‘Oberrücken’ oder ’Gleichgewicht’. Ich rede in meinen Kursen wenig über Spiritualität, das bedeutet aber nicht das da kein Raum ist für Spiritualität. Spiritualität, so glaub ich, ist sehr persönlich, und eine spirituelle Erfahrungen kann man nicht erzwingen. Durch das üben von Achtsamkeit, immer wieder in sich hinein zu spüren, ist oft mehr zu erfahren. Die Erfahrungen können körperlich sein, aber sie können auch von emotionaler oder manchmal spiritueller Art sein.

 

 


Peter

 

Yoga- und Pilateslehrer.

 

Mein Name ist Peter und ich bin der Ehemann von Margarete. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit organisatorischen Angelegenheiten: Anrufe, Emails, etc.

  

Mein Yogastil, basierend auf Hatha, kommt dem Iyengar ganz nahe. Auch meine Pilatesstunden gehen von der Beweglichkeit bis zu kraftvollen Übungen über.